Sonntag, 23. März 2014

26 Games - Uncharted 2 - Among Thieves


Erneut gibt es etwas zu schreiben, über die Reihe 26 Games von Arrcade.de. Diesmal über den Buchstaben U.

U wie Ultima, Unreal oder für überwiegend als Konsolero aufgewachsene Leute wie mich eben "Uncharted". Ich entscheide mich an dieser Stelle auch für den zweiten Teil der (bisher) als Trilogie veröffentlichten Action-Adventure Reihe. Der ein oder andere hat vielleicht schon einmal davon gehört, mit diesem scheinbaren "Tomb Raider Klon" zementierte der Entwickler Naughty Dog sein Sony-exklusives Schaffen auf der Playstation 3. Im bisherigen Portfolio hatte man mit "Crash Bandicoot" und "Jak and Dexter" eher das Jump'n Run-Genre bedient, um seinen Teil zur Vermarktung der jeweiligen Plattform, also der PSX und PS2, beizutragen. Und dann 2007 ein Tomb Raider ohne Ti... Titelheldin? Fast so wie diese gewisse Harrison Ford-Filmreihe aus den 80ern? Meh...
Aber Uncharted - Drake's Fortune entpuppte sich für mich als Überraschungshit trotz sicherlich gar nicht zu tief gestapelter Erwartungen oder Budgets. Zugegeben, da besaß ich noch keine "Next Gen"-Konsole und war vielleicht leicht zu beeindrucken, was jedoch die Gesamtheit des filmisch inszenierten Dschungelabenteuers des smarten, wenn auch etwas generisch designten Helden Nathan Drake nicht schmälern soll. Nathan Drake ist ein Glücksritter/Schatzjäger und in seinem ersten großen Abenteuer getrieben vom Tagebuch seines vermeintlichen Vorfahren Sir Francis Drake und der Suche nach El Dorado.
Das Gameplay von Uncharted bestand und besteht zum Großteil aus 3rd Person Feuergefechten mit Deckungsshootermechanik samt Auto-Heal (DER Trend im Shootergenre der letzten Jahre) sowie anspruchsloser, wenn auch spektakulär umgesetzter Kletterei.  Wirklich herausragend ist die Reihe durch ihr smartes "Drehbuch". Nathan (Nate), sein onkelhafter Mentor Victor "Sully" Sullivan oder die Screwball-Comedy-love-interest Reporterin Elena Fisher agieren bzw. reden allesamt wie in einem guten Popcornfilm daher, wenn nicht stellenweise sogar besser. Verantwortlich dafür ist Amy Hennig die, wie kürzlich bekannt wurde, Naughty Dog nun leider auch verlassen hat. Pläne für eine Verfilmung des Stoffes dümpeln nach wie vor bei IMDB rum. Konkreter sieht es dabei übrigens bei Naughty Dogs letztjährigem Hit "The Last of Us" aus. 

"Uncharted 2 - Among Thieves" ist gleich auch ein ganzes Stück dynamischer als der Vorgänger, der sozusagen den (Dschungel-)Pfad für größeres ebnete. Mein größter Kritikpunkt in "Drake's Fortune" war (neben dem Screen-Tearing hier und da) ein zu starker Fokus auf Kampf, auf ewig lange Gegnerwellen in typisch für Deckungsshooter arrangierten Schießbuden-Arenen. D.h. Areale, die mit ihrer verdächtig zahlreichen Platzierung von hüfthohen Objekten bereits auf anstehende Konflikte hin-teasen. Das alles wirkt in "Among Thieves" schon organischer. So gibt es jetzt gleich ein viel abwechslungsreicheres Sortiment an Schauplätzen. Denn Uncharted 2 handelt erneut von der Jagd nach einem sagenhaften Fleckchen Erde, genannt Shambala (oder Shangri-La) sowie dem mysteriösen Cintamani-Stein, von dem bei Marco Polo die Rede sei. Und genau wie Herr Polo tun wir es ihm gleich und besuchen mehrere unterschiedliche Orte Asiens. Dschungel, Schnee, tibetische Städte und Tempel, alles ist mit im Paket und sieht bzw. sah für Konsolen- und 2009er Verhältnisse absolut fantastisch aus (besonders der Schnee), In Sachen Lighting und Texturen zeigte sich, wie ein Exklusivprogrammierer wie Naughty Dog die entsprechende Plattform im Griff hat. 

Die langsam nervenden Gegnerwellen wurden etwas reduziert und hier und da sogar einige leichte Rätsel eingebaut. Denn Uncharted war immer schon mehr auf cineastisch-gestaltete Action ausgelegt und weniger auf "Dungeon Crawling". Der Vergleich mit Tomb Raider hakte damals also ein bisschen. Zum Glück gibt es für den Kaufpreis jedoch noch genug Gameplay, verglichen mit diversen Exzessen anderer Spiele (Metal Gear Solid IV, I'm looking at you). Gleichzeitig kam noch ein für Sequels mittlerweile obligatorischer Multiplayermodus hinzu, der die Vorteile eines 3rd Person Shooters nutzte, indem er seine "maps" auch um entsprechende "Vertikalität", sprich, Kletterei ergänzte. Und natürlich gab es hier auch einen guten Ansatz, um durch Micropayments nochmal extra Reibach zu machen. Mit diversen Map-Packs sowie dekorativen, von Team Fortress 2 inspirierten Kopfbedeckungen vornehmlich.

Uncharted 2 legte verglichen mit dem "soliden" Erstling jedoch eine derartig klotzende Schippe Bombast auf seine Blockbuster-Inszenierung, dass das Spiel auch für "Backseat-Gamer", für rein passive Beobachter wie z.B. Freund/Freundin eine Alternative zum Kino darstellt. Alleine so erinnerungswürdige Momente wie Schusswechsel inmitten eines vom Kampfhubschrauber beackerten, zusammenstürzenden Gebäudes  in Echtzeit. Oder die Verfolgungsjagd in und auf einem fahrenden Zug am Himalaya... hach ja...

Uncharted 2 - Among Thieves war eines der Spiele des Jahres 2009 und ganz großes Spielekino.

Der Trailer:

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